Arrow
Arrow
Slider

Zahnimplantate

Die Implantologie bildet einen Haupttätigkeitsschwerpunkt unserer Praxis. Wir verfügen über die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Implantologie, des Bundesverbandes Deutscher Ärzte für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie, des Berufsverbandes der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte, des Berufsverbandes Deutscher Oralchirurgen und der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie.

Was sind Zahnimplantate?

Im Grunde nichts anderes als künstliche Zahnwurzeln, heutzutage meistens aus reinem Titan. Die künstlichen Zahnwurzeln werden operativ in den Kiefer eingebracht und sollen als Ersatz für verlorengegangene Zähne dienen.
Keineswegs sind Implantate nur für alte Leute mit Zahnprothesen. Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft muß man bei jedem verlorenen Zahn – sei es nach einem Unfall, nach Zahnverlust durch Karies oder infolge einer Parodontalerkrankung – als Behandlungsalternative an ein Zahnimplantat denken.

Oft sind ja die Nachbarzähne zu der Lücke noch gesund und können dies durch das Einbringen eines Implantates auch bleiben. Ein weiteres breites Feld der Implantologie ist die Verbesserung des Prothesenhaltes. Hier gelingt es in aller Regel, den Halt vorhandener Prothesen deutlich zu verbessern oder gar wieder festsitzenden Zahnersatz einzugliedern. Die Implantation ist möglich vom Abschluß des Knochenwachstums, also etwa zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr, bis ins hohe Alter.

Trotz der großen Fortschritte, die die Medizin in den vergangenen 30 Jahren im Bereich der Implantologie gemacht hat, muß man natürlich neben der Situation im Mund immer auch den Allgemeinzustand des Patienten in die Überlegungen mit einbeziehen. Ob und ggf. in welcher Form eine Implantation in ihrem speziellen Falle sinnvoll und möglich ist, kann nur eine sehr sorgfältige Untersuchung und gründliche Beratung klären, für die wir gerne zur Verfügung stehen.

Sie würden gerne mehr über Zahnimplantate erfahren? Dann scheuen Sie sich nicht einen Beratungstermin zu vereinbaren oder uns telefonisch unter der 02131 – 27 0 26 zu kontaktieren.